Finn Scheunemann - jameda.de
Heilpraktiker & Ernährungsberater Finn Scheunemann

Finn Scheunemann

  • Geboren 1970
  • seit 1997 Heilpraktiker
  • seit 1999 in eigener Naturheilpraxis tätig
  • Autor & Dozent & Referent

Werdegang Heilpraktiker Finn Scheunemann

Ich habe mich schon sehr früh mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt, da ich in meiner Kindheit unter Allergien und Asthma litt. Ich habe schon in dieser frühen Zeit sehr viel über Gesundheit und vor allem über Heilung gelernt. Meine Erfahrung: Schulmedizin hilf im Notfall, und ich war dankbar für das Asthmaspray, aber es konnte mein Asthma nicht heilen. Nach einer 1-jährigen Reise in meiner Jugend in die USA, Canada und Mexiko die mein Vater wundervoller Weise mit mir und meiner Schwester unternahm, wurde ich wieder ganz gesund.

Spätestens da war mein Interesse für ganzheitliche Heilung geweckt. Und so kam es, wie es kommen musste. Schon während der Schulzeit experimentierte ich mit ätherischen Ölen und deren Einfluss auf den Menschen und seine Gesundheit, aber auch auf seine Psyche. Direkt nach der Oberstufe wusste ich es dann, ich werde Heilpraktiker. Ich fühlte mich berufen. Und meine diversen Ausbildungen begannen.

Parallel zu der Ausbildung an der Heilpraktiker Fachverbandsschule in den Jahren 1994-1997 habe ich in der ambulanten Krankenpflege gearbeitet und dort wertvolle Erfahrungen für meinen Beruf als Heilpraktiker gesammelt. In dieser Zeit absolvierte ich schon verschiedene Aus- und Fortbildungen zum Thema ganzheitliche Heilung, Naturheilkunde und Gesundheit.

Ich als Heilpraktiker

Und so ging es weiter. Nachdem ich 1997 die Prüfung zum Heilpraktiker bestand, habe ich in zwei erfolgreichen Naturheilpraxen Assistenzzeiten absolviert und dann 1999 meine erste eigene Naturheilpraxis eröffnet. Seitdem habe ich weitere Fort- und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen besucht. Am Anfang klassische Naturheilkunde, Ernährungstherapie, Labordiagnostik, tiefenpsychologische Ausbildungen, sowie Körpertherapien wie die Cranio Sakrale Osteopathie oder Dorn & Breuß Wirbelsäulentherapie.

Ab 2008 ging mein Fokus in meiner Naturheilpraxis in Hamburg, aber auch in diversen Fort- und Ausbildungen mehr in die Mitochondriale Medizin, die heute den Schwerpunkt meiner Arbeit am Patienten bildet. Natürlich fließen die anderen Therapien immer noch in unsere Behandlungskonzepte mit ein.

Heute bilde ich regelmäßig Heilpraktiker und Ärzte in ganzheitlicher Labordiagnostik und Mitochondrialer Medizin aus. Ich leite eine Naturheilpraxis mit mehreren Mitarbeitern und habe ein Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel gegründet, die Firma Vida Nova.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und zu einer Behandlung in unsere Naturheilpraxis in Hamburg kommen.

Ihr Heilpraktiker Finn Scheunemann

Heilpraktikerin & Biologisch-Technische Assistentin Birte Behrens

Birte Behrens

  • Geboren 1977
  • Heilpraktikerin & Biologisch-Technische Assistentin
  • seit 2018 Heilpraktikerin und seit 2021 in der Naturheilpraxis Finn Scheunemann tätig
  • vorher über 20 Jahre Labortätigkeit als Biologisch-Technische Assistentin z.B. beim Fraunhoferinstitut & UKE Hamburg
  • Unsere Fachfrau für Immunologie, Autoimmunerkrankungen und Hormonsystem

    Schwerpunkte: Labordiagnostik und Interpretation, Immunsystem und Mitochondrien-/Funktionelle-Medizin, Borreliose Spezialistin, Hormonsystem und Frauenheilkunde, Osteopathie, Infusionstherapie.

Termin bei Ihrem Heilpraktiker

Werdegang Heilpraktikerin Birte Behrens

Schon immer habe ich mich für medizinische und naturwissenschaftliche Themen interessiert und den Beruf als Biologisch-Technische Assistentin gewählt, wo ich bereits in der Ausbildung ein tiefes Verständnis für biochemische Abläufe erlernte. In meiner Laufbahn vertiefte ich unter anderem meine immunologischen Kenntnisse in meiner 6-jährigen Zeit am UKE, wo es hauptsächlich um die Behandlung von Multiples Sklerose ging. Wir haben z.B. an Studien mit alternativen Behandlungen bei Multiple Sklerose gearbeitet. Mittlerweile habe ich fast 25 Jahre Berufserfahrung als Biologisch-Technische Assistentin und habe in dieser Zeit als Koautorin an 6 wissenschaftlichen Veröffentlichungen mitgearbeitet.

Auf meiner persönlichen Reise gab es 2013 einen tiefen Einschnitt in meinem Leben auf Grund eines Zeckenbiss, bei dem ich mich mit Borreliose infizierte. Nach der Antibiose blieben starke Symptome und die klassische Schulmedizin konnte mir nicht helfen und so entschloss ich mich mein Fachwissen in der Immunologie weiter zu vertiefen und dieses Thema zu durchdringen, denn ich fand niemanden der mich fachkundig begleiten konnte. In dieser Zeit habe ich meine Kenntnisse in Immunologie vertieft. Auch die Genetik wurde für mich und meinen Heilungsprozess wichtig und ich begann mich damit tiefer auseinander zusetzten. Zusätzlich durfte ich die Kraft der Naturheilkunde kennen lernen. Richtig leistungsfähig bin ich aber erst wieder gekommen, als ich die mitochondriale Medizin entdeckte. Mir als Biologisch-Technische Assistentin war sofort klar, wie wertvoll diese Art der Behandlung ist.

Ich als Heilpraktikerin

Aus meiner eigenen Erkrankung heraus entstand der Wunsch eine gute und seriöse Therapie anzubieten und meine medizinischen Wissenslücken zu schließen. Diese Lücken habe ich während meiner Ausbildung von 2015-2018 an einer renommierten Hamburger Heilpraktikerschule geschlossen. Während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich mich auch noch osteopathisch fortgebildet. Im Mai 2018 habe ich die Prüfung zur Heilpraktikerin auf Anhieb bestanden. Doch mein Durst nach Wissen und der Wunsch, mein Know-how in der Praxis anzuwenden, wuchsen stetig.

Im Jahr 2021 begann ich meine Tätigkeit in der Naturheilpraxis Finn Scheunemann und bin dankbar für die Vielzahl an interessanten Patienten mit ihren einzigartigen Geschichten. Es erfüllt mich mit Freude zu wissen, dass ich sie auf ihrem Weg zur Genesung mit meinem tiefen Verständnis für den Körper und die Gesundheit ganzheitlich unterstützen kann.

Medizinische Verwaltungsfachangestellte Nicole Mahler

Nicole Mahler

  • Geboren 1974
  • Office Managerin
  • seit Februar 2020 in unserer Naturheilpraxis tätig

Häufig der erste Kontakt in unsere Naturheilpraxis, zuständig für Termine und Buchhaltung.

Termin bei Ihrem Heilpraktiker

Sie als Patient Willens gesund zu werden

Auch Sie als Patient gehören in das Team mit hinein. Sie kennen Ihren Körper am besten, das wollen wir nutzen, um das Bestmögliche für Sie herauszuholen.

Termin bei Ihrem Heilpraktiker

Unser Team

Wir sind ein Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen, haben aber einen gemeinsamen Geist. Es geht um Gesundheit, und zwar um Ihre Gesundheit. Wir nutzen unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven um die bestmögliche Therapie für Ihren Heilungsverlauf zu finden.

Wir bilden uns regelmäßig auf Fachseminaren weiter, um einen möglichst hohen Standard zu gewährleisten.

 „Denn gemeinsam sind wir stark“.

Termin bei Ihrem Heilpraktiker

Die Naturheilpraxis

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns, Sie in einem Erstgespräch kennenzulernen!
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Sie vereinbaren einen Termin
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Wir führen ein ausführliches 
Erstgespräch zu Ihrem Anliegen
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Wir entwickeln Ihren persönlichen Behandlungsplan
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Es kann losgehen! 
Ziel: Ihre Gesundheit
Jetzt einen Termin vereinbaren
Externe Inhalte

Hiermit akzeptiere ich die von mir zur Kenntnis genommene Datenschutzerklärung, um die Inhalte der externen Seite anzusehen. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. A DSGVO.

Zustimmung merken

Naturheilpraxis
Finn Scheunemann

Zur Anfahrt