Finn Scheunemann - jameda.de

Histaminintoleranz / Histaminunverträglichkeit (HIT) behandeln in Hamburg

Kennen Sie das auch? Häufig Kopfschmerzen nach dem Essen, müde, Durchfall und auch noch Bauchschmerzen? Leiden Sie an einer Histaminintoleranz? Die Naturheilpraxis Finn Scheunemann in Hamburg hat sich auf die Behandlung der Histamin-Intoleranz oder Histaminunverträglichkeit (HIT) spezialisiert.

Histaminose Behandlung Hamburg

Histaminunverträglichkeit (HIT) behandeln in Hamburg

Die Histaminunverträglichkeit oder Histaminintoleranz ist ein Krankheitsbild welches wir häufig in unserer Naturheilpraxis behandeln.

Heilpraktiker Finn Scheunemann war lange nicht zufrieden mit der Diagnostik, die nur den DAO-Wert (Diaminoxidase) beinhaltet. Heute wissen wir, dass es zwei wichtige Wege des Histamin-Abbaus gibt, die wir beide untersuchen können. Wenn wir wissen warum das Histamin bei einer Histaminintoleranz (HIT) nicht ausreichend abgebaut wird, können wir genau darauf eingehen, denn:

Eine Histaminose ist ein Ungleichgewicht zwischen anfallendem Histamin und der Kapazität des Histamin-Abbaus im Körper! Daran können wir bei einer Therapie arbeiten.

Ursachenorientierte Behandlung jetzt buchen

Leaky Gut Syndrom

Histaminintoleranz Symptome

Histamin kann seine krankmachende Wirkung überall im Körper entfalten. Im Darm macht die Histaminintoleranz Symptome wie Blähungen, Schmerzen oder Durchfall. Histamin wird auch in den Nervenzellen im Gehirn produziert, dort kann es zu Kopfschmerzen und Migräne führen, aber auch Schwindel auslösen. Da Histamin auch ein Neurotransmitter ist, konkurriert es mit unseren anderen Neurotransmittern, den Glückshormonen Dopamin und Serotonin. Die Folge ist Niedergeschlagenheit, bis hin zur Depression, aber auch Ängste und Unruhe. Fast alle Histaminose Patienten leiden mehr oder weniger stark unter Erschöpfung.

Symptome einer Histaminintoleranz oder Histaminunverträglichkeit (HIT) können auch einer Allergie ähneln. Hier wären Symptome wie Schwellungen, Rötung, Juckreiz oder auch die Urtikaria auf der Haut typisch. Des Weiteren löst Histamin eine Verengung der Muskulatur z.B. an den Bronchien, bis hin zum Asthma aus. Im Uterus löst es zur falschen Zeit und zu großer Menge auch Frühwehen aus oder es führt zu einem PMS-Syndrom mit Wassereinlagerungen. Die Histaminunverträglichkeit hat auch eine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, es führt zu Arrhythmien, Anaphylaxie, Hypertonie oder Hypotonie. Und das ist noch nicht mal alles. Wir sehen wie komplex die Symptomatik bei einer Histaminose sein kann.

Termin für Histamin Diagnostik

Histaminintoleranz Liste bzw. Lebensmittel mit Histamin

Eine Liste mit Lebensmitteln, die Histamin enthalten wäre sehr lang. Denn eigentliche enthält jedes Lebensmittel Histamin außer Wasser, reines Pflanzenöl, raffinierter Zucker und raffiniertes Salz.

Da der Verzicht auf Lebensmittel mit Histamin bei einer Histaminunverträglichkeit nur der erste Schritt einer Behandlung sein kann, sind wir in unserer Naturheilpraxis in Hamburg ein Fan von Einfachheit. Das heißt, eine einfache Histaminintoleranz Liste mit zu meidenden Lebensmitteln (siehe unten). Dazu ergänzen wir eine Liste mit Lebensmitteln die entzündungsfördernd sind. Diese Liste wird bei jedem Patienten individuell durch eine Laboranalyse ermittelt. Denn solange wir entzündungsfördernde Lebensmittel essen, werden wir die Histaminintoleranz nicht überwinden.

Lebensmittelliste Histamin

Lebensmittel mit Histamin

Sie sehen das hier besonders verarbeitete und haltbare Lebensmittel erwähnt werden. Frische Lebensmittel sind histaminarm (mit ein paar Ausnahmen). Erst durch längere Lagerung entsteht Histamin. Deshalb sollten Patienten mit einer Histaminose frischzubereitete Mahlzeiten zu sich nehmen, möglichst aus Bioanbau. Weiter hilft es viel zu trinken, denn Histamin wird im Körper über die Nieren ausgeschieden.

Termin für Histamin Behandlung

heilpraktiker-hamburg-naturheilpraxis-228 Histamin

Histaminintoleranz – Liste mit Lebensmittel

  • Entzündungsarme Lebensmittel (durch eine Laboruntersuchung ermittelt)
  • Frisch zubereitet
  • Bio-Lebensmittel
  • Clean Food (keine E-Stoffe etc.)
  • Viel Trinken
  • Abwechslungsreich Essen
  • Vermeidung von histaminreichen Lebensmittel aus der oberen Liste für 3-6 Monate sowie auf Alkohol

    Die oben beschriebene Laboruntersuchung ist ein Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten im Blut, den Heilpraktiker Finn Scheunemann in seiner Naturheilpraxis in Hamburg anbietet.

Ernährung bei einer Histaminintoleranz

Die Ernährung spielt bei einer Histaminintoleranz eine Rolle, sollte aber nur ein erster Schritt in der Behandlung sein. Normalerweise baut das Enzym Diaminoxidase (DAO) das Histamin, welches durch die Nahrung aufgenommen wird ab. Kann nicht ausreichend DAO produziert werden, findend dieser Prozess nicht ausreichend statt. Das kann zwei Ursachen haben. Dem Körper fehlen die nötigen Baustoffe bzw. Cofaktoren um genug DAO zu bilden oder der Herstellungsort für die Diaminoxidase – die Darmzotten – sind arbeitsunfähig. Die Darmzotten können z.B. durch eine Darmentzündung in Ihrer Funktion gestört sein.

Termin für Histamin Behandlung

Die Untersuchung des Darms ist eine Standarduntersuchung in unserer Naturheilpraxis in Hamburg.

Auch beim Darm heißt es, wer nur die Darmsymbionten untersucht, versteht nicht die Bedeutung des Darms selbst. Der Darm ist das Haus für die Bewohner – die Darmbakterien. Brennt es z.B. in unserem Haus (Entzündung) oder sind Löcher in der Wand (Leaky Gut Syndrom) werden wir nie die Bewohner im Darm haben, die wir gerne hätten. Auch wenn wir haufenweise Probiotika geben. Erst wenn wir den Darm selber untersuchen und behandeln, können es sich unsere Symbionten in unserem Darm „gemütlich“ machen.

Histamin Entstehung

Grundlagen der Histaminose

Histamin ist sowohl ein Gewebehormon als auch ein Neurotransmitter. Wir nehmen Histamin von außen über die Nahrung auf, produzieren es aber vor allem selbst, entweder in den Nervenzellen im Gehirn oder in den Mastzellen, wo es auch gelagert wird. Die Mastzellen halten sich außerhalb der Blutbahn auf, vor allem in der Nähe von Haut und Schleimhäuten. Hier soll es uns als ein Teil des Immunsystems vor Angriffen schützen.

Eine Histaminintoleranz gibt es nicht wirklich, denn Histamin ist lebensnotwendig. Nicht nur, dass es, gerade evolutionär betrachtet, ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems ist. Nein, es ist auch für das Entstehen des Lebens notwendig. Beispiel gefällig?  Die Eizelle nistet sich nur dank Histamin in die Gebärmutterschleimhaut ein. Wenn es eine wirkliche Histaminintoleranz (HIT) gäbe, wäre dies nicht möglich. Das wahre Problem einer Histaminose ist ein Ungleichgewicht zwischen anfallendem Histamin und der Kapazität das Histamin wieder abzubauen. Und genau diese Kapazität müssen wir untersuchen.

Termin vereinbaren

Histaminunverträglichkeit Diagnose und Therapie Hamburg

Enzymatischer Abbau von Histamin

Histamin wird durch die Diaminoxidase (DAO) und durch das Enzym Histamin-N-Methyl Transferase (HNMT) abgebaut. Beide Wege können bei einer Histaminintoleranz gestört sein. In der Naturheilpraxis Finn Scheunemann in Hamburg können wir dank modernster Labordiagnostik überprüfen, wie gut der Abbau von Histamin funktioniert und welcher Weg gegebenenfalls gestört ist.

„Eine gute Diagnostik ist die beste Therapie“.

Finn Scheunemann

Kontaktieren Sie mich

Ich freue mich, Sie in einem Erstgespräch kennenzulernen!
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Sie vereinbaren einen Termin
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Wir führen ein ausführliches 
Erstgespräch zu Ihrem Anliegen
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Ich entwickle Ihren persönlichen Behandlungsplan
Termin Heilpraktiker Hamburg Naturheilpraxis
Es kann losgehen! 
Ziel: Ihre Gesundheit
Jetzt einen Termin vereinbaren
Externe Inhalte

Hiermit akzeptiere ich die von mir zur Kenntnis genommene Datenschutzerklärung, um die Inhalte der externen Seite anzusehen. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. A DSGVO.

Zustimmung merken

Naturheilpraxis
Finn Scheunemann

Zur Anfahrt